top of page

Medizinische Hilfeleistung

Die Not

 

Kinder werden Waisen, wenn Eltern an vermeidbaren und behandelbaren Krankheiten sterben. Menschen leiden still in ihren Hütten vor sich hin, weil es keine Gesundheitsfürsorge gibt.

Dies ist die grausame Wirklichkeit des verarmten Dorfes, in dem Maisha Africa arbeitet. Mehr als die Hälfte der Einwohner sind Kinder.

In Uganda sterben jedes Jahr rund 100.000 Ugander an Malaria. Aufgrund der Isolation und des Mangels an medizinischen Einrichtungen und Medikamenten haben sie die weltweit höchste Übertragungsrate für Malaria. Andere häufige Krankheiten sind HIV/Aids, Parasiten, Atemwegserkrankungen und Durchfall.

 

Die nächste Klinik ist 6 km entfernt und außer Motorrädern gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel. Nachts und während der Regenzeit wird es besonders schwierig, kranke Menschen in diese Klinik oder ins Krankenhaus zu bringen, das je nach Verkehr zwischen ein und zwei Stunden entfernt ist.

Und wenn Menschen im Krankenhaus ankommen, werden sie normalerweise nur behandelt, wenn das Geld im Voraus bezahlt wird. Menschen müssen buchstäblich sterben, wenn kein Geld verfügbar ist.

Ambulanter Pflegedienst

Seit Jahren wollten wir eine Klinik in unserer Gegend einrichten. Es wurde jedoch inzwischen klar, dass wir den Bedürftigsten am besten helfen können, indem wir sie in eine Klinik oder ein Krankenhaus transportieren, wo sie die erforderliche Behandlung erhalten.

 

So viele Fälle treten nämlich nachts oder am Wochenende auf, wenn eine kleine Klinik geschlossen wäre. Und häufig sind Operationen und andere Eingriffe erforderlich, die eine kleine Klinik auch nicht anbieten könnte. Wir können am effizientesten helfen, wenn wir:

 

1. Transport dorthin anbieten, wo Menschen behandelt werden können und

2. Bei Bedarf für die Behandlung und Medizin bezahlen.

Wir haben seit Juli 2020 einen Krankenpfleger, der der Dorfgemeinschaft gesundheitsbezogene Aufklärung anbietet. Dadurch werden viele medizinische Notfälle verhindert.

 

Er bietet auch medizinische Versorgung an für Menschen in ihrem Zuhause und kümmert sich um die medizinischen Bedürfnisse unserer Schüler.

Während der Covid-Epidemie ist niemand in unserem Ort gestorben durch die gute medizinische Begleitung von unserem Krankenpfleger. Wirklich SUPER!

Medizinischer Fonds

Wir brauchen finanzielle Unterstützung für das Gehalt unseres Krankenpflegers und für Medizin. Ebenso für die Bedürfnisse der Patienten, die ins Krankenhaus müssen, sowie deren Behandlung.

Wenn du mit einer einmaligen oder wiederkehrenden Spende (bevorzugt) in diesen Fonds investieren möchtest, spende bitte auf die übliche Weise und sende uns eine Nachricht, um es uns mitzuteilen.

 

Wenn du gerne wissen möchten, wie genau deine Spende verwendet wurde, lass es uns wissen und wir informieren dich gerne.

Zwei von vielen Operationen, die wir schon finanzieren durften, um Leben zu retten und Lebensqualität zu verbessern für die, die sich OPs nicht leisten können.

Jireh_edited.jpg

Die Gesundheit von Müttern während der Schwangerschaft und Geburt liegt uns sehr am Herzen.

 

Ugandas Müttersterblichkeitsrate liegt bei 343 pro 100.000 Geburten, verglichen mit 7 in Deutschland.

 

Wir haben bereits mehrere Notfall-Kaiserschnitte finanziert und dadurch Müttern das Leben gerettet.

 

bottom of page